The Regal Bastard

InsideOut Music I VÖ: 05.07.2019

Der Vampirate modernisiert sich

Mit dem dritten Album seiner Vampirate-Trilogie präsentiert sich Nad Sylvan mit modernerem Sound und versucht vorsichtig die Abnabelung vom an die 70er-Jahre angelegten Retro-Prog. Da gibt es luftige Schraddelgitarren, da rumpeln donnernde, eher einfach gestrickte Drum-Patterns, sirren schräge Keyboardsounds. Mehr Pop und Soul ist erlaubt.

›I Am The Sea‹ setzzt auf daramatische Steigerungen, viel Atmosphäre, viele »aahs« und »ooohs«, ein finsteres Bass-Thema und sein aufgeregte Gitarrensolo. Ganz auf strikt marschierendem Rhythmus aufgebaut ist ›Oahu‹, während in ›Whoa (Always Been with You)‹ wieder einmal der innere Peter Gabriel in Nad Sylvan nach draußen will; allerdings nicht der frühe, sondern der dem Soul zugewandte Gabriel der So-Ära. Schön schräg kommt ›Meet Your Maker‹. Wenn Sylvan es schafft, im hochfahrenden Titelsong hohlen Bombast – trotz massiver Orchestrierung – einfach links liegen zu lassen und zu einer ganz eigene dramatischen Form zu finden, hat er sein Meisterstück abgeliefert. Denn merke: Wenn Prog anfängt zu grooven, wird es wirklich progressiv.

8 ½/10