Winter

Attack Attack / VÖ: 26.8.2016

Robin Hood wiederholt sich

Mit ›Beginning‹, diesem Refrain- und namenlosen Auftakt, der allein von einem ungut scheppernden Instrumentarium getragen wird, auf dem sich Justin Sullivans Stimme zunehmend dramatischer breit macht, legt eben jener eine falsche Fährte aus. Denn nach dem experimentellen, um hypnotische Rhythmen kreisenden Album „Between Dog And Wolf“ geht seine Band jetzt einen halben Schritt zurück und liefert neben rhythmusbasierten Mantras einige trotzige und rotzige Hymnen ab, die wie Reminiszenzen an die großen Songs der Klassiker „Thunder And Consolation“ und „The Ghost Of Cain“ klingen. ›Burn The Castle ist so ein Ding, bei dem der ewige Revolutionär gerne das Fäustchen in der Hosentasche ballt. Sullivan raunt in der Strophe, bellt und geifert im Refrain, während Schrammelgitarren drahtig flirren. »Wir haben es ganz bewusst aggressiver und auch ein bisschen weniger glatt gemischt«, lässt die Band verlauten. Das auf jeden Fall ist wahr. Früher allerdings reichten allein die Songs, um den Deckel vom Topf fliegen zu lassen. Auch wenn die Band wenig plant, sei der Richtungswechsel in gewisser Weise doch geplant gewesen, räumt Justin Sullivan ein: »Zum einen sind wir furchtbar stolz auf Dog and Wolf. Es klang einfach unglaublich gut, aber es fehlten diese aufregenden Momente, in denen man eine Band zusammenspielen hört. Das haben uns auch viele Leute gesagt«.

Hatte bei Between Dog And Wolf und dem folgenden Mini-Album Between Blood And Wine Joe Barresi (Kyuss, Tool, Queens Of The Stone Age) beim Mix an den Reglern gesessen, wurde diese Aufgabe bewusst anders vergeben: An das in jeder Hinsicht jüngste Bandmitglied, den 29jährigen Bassisten Ceri Monger, der seit 2012 dabei ist. »Wir hätten noch ein Album mit Joe machen können. Wir haben ihm sogar geschrieben, dass wir seine Arbeit wirklich toll finden, aber wir jetzt eine andere Art Album machen wollten und hofften, dass er sich dadurch nicht beleidigt fühlt. Er schrieb uns zurück, er habe vollstes Verständnis«.

Monger, den die Band von Anfang an als Mitglied der Gang akzeptierte, steht auch für den ständigen Häutungsprozess der Band, den Sullivan für sehr wichtig hält: »Wenn nur ein Neuer kommt, verändern sich alle Beziehungen innerhalb der Band. Das ist wie eine Neuanfang. Und das ist sehr gut für uns, und wohl auch einer der Gründe, warum wird es geschafft haben, immer weiter zu machen. Wenn man 30 Jahre lang mit den gleichen Leuten arbeitet, lernt man, mögliche Konflikte zu vermeiden. Das hat zur Folge, dass man sozusagen nur noch im eigenen Saft kocht.« Eine Konstante aber gibt es bei allen Besetzungswechseln: »Wir waren uns immer einig, worum es bei dieser Band geht. Obwohl wir über ein Dutzend Mitglieder im Lauf der Zeit hatten, hatten sie alle eins gemeinsam. Eine Haltung, die sagte: Es ist uns vollkommen egal, was andere Leute sagen oder tun. Entweder Du liebst es, oder Du lässt es bleiben.«

Dass die Army nach wie vor kompromisslos ihr eigenes Ding macht, zeigen exemplarisch die ersten Minuten des Albums: der Song ›Beginning‹ verstört mit einem verzerrten Bass, verzichtet auf einen Refrain und zeigt eine Band, die sich einer offenbar spontanen emotionalen Wallung hingibt. »Ich glaube, das ist wirklich eines der besten Beispiele dafür, wenn eine Band im Studio einfach losgelassen wird. Wenn man nicht in der Stimmung ist, schaltet man es vielleicht nach zehn Sekunden ab. Aber wenn man dranbleibt, ist man bereit für den Rest des Albums. Es wird ja immer behauptet, die Aufmerksamkeitsspanne der Menschen sei nur noch drei Sekunden. Keiner hört mehr ein ganzes Album, sagt man. Aber ich bin da nicht so sicher. Schau dir mal an, was im Fernsehen passiert: Da laufen erfolgreiche Serien über viele Folgen, in denen die Charaktere und die Handlung sehr langsam entwickelt werden.«

8 / 10