Between Wine And Blood

earMUSIC / VÖ: 05.09.2014

Bloss nicht die Wut verlieren!

Weil Drummer Michael Dean krankheitsbedingt nicht touren konnte, die Band aber heiß war, ging man gleich wieder ins Studio und schiebt nach Between Dog And Wolf (2013) nun dieses Mini-Album mit angehängtem Live-Mitschnitt nach. Die Studio CD beginnt mit geradlinigem Gitarrenstoff und wutschnaubenden Vocals in ›According To You‹. ›Angry Planet schlägt eine Brücke zu vergangen Großtaten und erinnert an die Haltung, die Hymnen wie Here Comes The War oder White coats‹ prägte.

Damit dürfte die Traditionalisten-Fraktion zufriedengestellt sein. Aber mit Devils Bargain setzen sie ihren kürzlich eingeschlagenen Weg musikalischer Beschwörungsrituale fort. Da sind wieder diese Stammestrommeln, die Gitarre darf lediglich Pastellfarben malen. Faszinierend ist, wie der Rattenfänger Sullivan allein durch seinen suggestiven Gesangsstil den Konsumenten zum Zuhörer macht. Die zweite CD bietet 11 Songs, live in London, Cambridge, Nottingham, Köln und Amsterdam aufgenommen. Sie dokumentiert die Entschlossenheit, mit der die Band ihr Ding durchzieht: Alle Songs entstammen ausnahmslos dem Between Dog And Wolf Album, lagen aber bei Redaktionsschluss noch nicht vor.

8/10