Anthology

Cherry Red I VÖ: 3.5.2019

Hardrock für Popfans

Phenomena war eine Idee von Tom Galley, dem Bruder des Trapeze- und späteren kurzzeitigen Whitesnake-Gitarristen Mel Galley. Sie versammelten eine Schar illustrer Musiker um sich, die diesem Projekt für drei Studioalben ein musikalisches Gesicht geben sollten.

Dazu gehörten unter anderen Glenn Hughes, Cozy Powell, John Wetton, Brian May und Neil Murray. Diese Best Of Kompilation strotzt geradezu vor formelhafter musikalischer Einförmigkiet, die typisch für die Sorte 80er Jahre-Rock ist, der sich Popfans anbiedern wollte: Eine erschütterend banale Eingängigkeit der Refrains, untermatscht von synthetische klingenden Drums und sinnlos weichgespült im Orbit wallenden Keyboards – die zuverlässig Drama vorgaukeln, wo nur hohler Pomp ist. Darüber und darunter durften hochkarätige Sänger und kompetente Instrumentalisten ihre respektablen Künste leuchten lassen – und doch: solides Handwerk ist eben noch keine Kunst. Als zusätzliche Schmankerln gibt es den 12″- Remix des Hits Did It All For Loveund einem Remix von Still The Night. Eine Angelegenheit für ganz hartgesottene Fans.

4/10