Live In Karlsruhe

Frontiers / VÖ: 30.9.2009

Die Mähnen mögen teils verschwunden oder ergraut sein, die Musik ist wie immer. Zuverlässig melodienschwanger, vollfett arrangiert mit den geradezu erotisch verzahnten Gitarren von Alfred Koffler und Uwe Reitenauer, den hörbar ineinander verwachsenen Rhythmusmenschen Dennis Ward (Bass) und Kosta Zafiriou (drums) und Sänger David Readman.

Der hat die seltene Gabe, nichts von diesen pompösen Gesängen lächerlich klingen zu lassen, obwohl der Sound natürlich hochglanzpolierte Angeberei ist. Aber das gehört halt so – und passt erstaunlicherweise sogar für die gecoverte Zugabe „So lonely“ von Police. Readman schafft es, 80er-Jahre-Haarspray-Metal in ernstzunehmende, erwachsene Musik des 21. Jahrhundert zu transponieren. Er packt jeden Spagat zwischen „schön“ und „Rock-Sau“ und agiert dabei auch noch ähnlich weitläufig wie Bruce Dickinson von Iron Maiden. Bei den eher bluesigen Stimmlagen kommt Readman am besten – und man ahnt, der Mann wird auch dann noch was bringen, wenn er in vielleicht 30 Jahren sich mal dem Blues zuwendet. Damit sind die Karlsruher ziemlich allein auf dem weiten Feld der noch verbliebenen Genrekollegen. Plus natürlich die Live-Energie, die das Album – aufgenommen beim 20-Jahre-Jubiläumskonzert der Band in der Festhalle Durlach trefflich konserviert.

8/10