New Beginnings

Century Media / VÖ: 29.9.2017

Blutdruck statt Bluesrock

Was treibt Parker Griggs um? Der Mann, Sänger und Gitarrist von Radio Moscow, leidet entweder an ADHS oder an hohem Blutdruck. Was er mit seinem Powertrio auf dem fünften Album abliefert, vereint jedenfalls sein einfallsreiches Gitarrenspiel und die soliden Skills eines Powertrios mit einer Hektik, die auf Dauer enervierend ist

Da gibt es durchaus inspirierte Gitarrensoli und wunderbar kantige Grooves – allein: Songs wollen sich daraus kaum formen. Dabei gibt faszinierende Ansätze wie die psychedelische Anmutung von Kaskaden sich selbst überholender Gitarren in Woodrose Morning‹. Das hätte genau so in den frühen 70er-Jahren entstehen können, und auf ›Driftin’‹ hätte auch Jimi Hendrix kommen können. Dafür nimmt das furiose Wah Wah-Gegniedel in Last To Know beinahe terroristische Züge an. Und könnte Parker Griggs mal nicht in einem Hallraum herumschreien? Sondern singen? Okay, bei Pick Up The Pieces (Track 9!) kehrt endlich Ruhe ein. Jetzt singt er zwar immer noch nicht, aber immerhin: er spricht melodisch.

6/10