A Show Beyond Man And Time

Metal Mind Productions / VÖ: 3.1.2020

Es ist immer eine Problem für Bands, die zwar ganz große Audio-Produktionen fahren können, aber keine großen Säle füllen und mit einem dementsprechend bescheidenen optischen Konzept auskommen müssen. Die DVD, mitgeschnitten im Februar 2013 im Wyspiański Theater im polnischen Katowice (offenbar dem definitiven DVD-Mitschnittort für den Progrock-Mittelstand), zeigt das musikalische Material des makellosen Studioalbums Beyond Man And Time in angenehm ruhiger Bildregie und optimal ausgesteuertem Ton.

Dass die Band handwerklich perfekt spielt und auch der emotionale Charakter der Songs auf der Bühne rüberkommt, geschenkt. Die Performance entspricht der Extra-Klasse des Albums. Aber trotz aller Lichteffekte, Zuspielungen, einfallsreicher Maskerade und beredter Körpersprache von Sänger Yogi Lang bleibt der akustische Nährwert dieses Dokuments deutlich höher als der optische. Schön ist allerdings zu sehen, wie sehr sich Yogi Lang am Ende freut, als er mit seinem Gast Ray Wilson zusammen Roses‹ singen kann. Dafür braucht es aber weder Lightshow noch komische Hüte. Wer die Geschichte des Albums genau kennenlernen möchte, erfährt es im angehängten Interview mit dem sympathischen Herren Lang und Gitarrist Kalle Wallner. Und wem das nicht reicht, der kann sich sogar die Songs aus dem Off ansagen lassen.