Spin It Again! Live in Munich

Ear Music / Edel / VÖ: 27.9.2013

Lauter! Härter! Sagenhafter!

Michael Sadler hat sich vor Jahren von Saga verabschiedet – mit einem Konzert in München. Und nun steht er wieder da, im November 2012 auf der Bühne der Münchener Muffathalle als Frontmann seiner alten Band, und es ist als wäre nichts gewesen. Saga machen das, was sie am besten können: Unterkühlte Präzision mit großer Gelassenheit abliefern. Aber auch mit einer offbear neu gefunden Intensität.

Gerade als wollten sie die schlappen Konzerte mit ihrem glücklosen Interims-Sänger Rob Moratti vergessen machen Mouse in a maze‹ kommt so heftig rüber, dass man sich verwundert die Ohren reibt. Ian Crichtons Gitarrenspiel macht die Räume dicht, dassdass es gerade so betonmauert. Drummer Mike Thorne hält sich derweil nicht mit Subtilitäten auf, sondern trommelt angemessen brutal, was die gesamte Performance der Band ein wenige mehr in Richtung Hardrock verschiebt. Seele hat es trotzden: Sogar die Demonstration durchgeknallter Instrumentalperfektion Corkentellis vom 10.000 Days Album ist mehr als Malen nach Zahlen. Schön und traurig zugleich ist das Auftauchen von The Perfectionistin der Setlist, einem Glanzstück der ersten LP der Kanadier. Die makabre Story des Ellery Sneed, der bei einem letzten Fest alle seine Frende mit in den Tod nimmt, wird mit Finesse gegeben – und Michaels Sadlers Gesang findet dazu auch einen leicht ironischen Unterton. Gleichzeitig erinnert eben dieses Kabinettstückchen aber daran, dass die Band kompositorisch schon lange nichts mehr vergleichbar Originelles hervorbringt.

7/10