The Secret Of Our Time

MiG I VÖ: 20.03.2020

Immer noch Pilze in der Küche?

Dies Schweden klingen auch anno 2020 wie auf einer Zeitreise. Alles wie gewohnt also? Nicht ganz.

Den Gesang teilen sich zwei Frauen: Zubaida Solid und die Bluessängerin Lisa Lystam, die auf der Single-Auskopplung ›When A Fool Wears A Crown‹ überzeugt. ›Daughter Of The Mountains‹ ist ein Blues, der durch das Wechselspiel von Gitarre, dezent zurückhaltender Orgel und Sitar-Farbtupfern sein Flair entfaltet, und dabei ein wenig an die deutsche Hippie-Institution Bröselmaschine erinnert. ›Final Stand‹ ist Riff-Rock im Stil der 70er Jahre, und steht wie weiter Stücke für den Markenkern der Band, der auch auf diesem Album wieder breiten Raum einnimmt. Kaum jemand hat so überzeugend verrostete Retro-Sounds im Angebot wie Gitarrist Matte Gustavsson und Organist Erik Petersson, aufs Herrlichste von Love Forsbergs grobmotorisch rustikalem Drumming umrumpelt. Der Höhepunkt kommt allerdings wie so oft am Schluss: ›Imaginary Borders‹ beginnt zart hingetupft mit Orgel Flöte. Es klingt nach Pergament im Wind, es riecht nach Räucherstäbchen und Patchouli. Die zarte Elfenstimme verkündet auf feierlicher anschwellendem Orgelklang, nunmehr würden die Schatten größer. Und dann geht es ab: Angestachelt von einem vollmundigen Ken Hensley-Gedächtniss–Orgelriff dürfen wir uns wallenden Resthaares in unserer eigenen Vergangenheit suhlen, die oftmals lustvoll mit dem Verlust des Bewusstseins auf dem Flokati endete.

8 ½ / 10