The Unbendable Sleep

Gungfly Productions / Just for Kicks / VÖ: 10.2.2016

Die sonnige Seite des Prog

Der kreative Kopf von Beardfish leidet offensichtlich unter Kreativitäts-Überschuss, anders ist dieses wunderbar vielseitige Album zwischen erwachsenem Pop, Mainstream Rock mit leichter Schräglage und Prog nicht zu erklären.

Auch hier geht es um die großen Menschheitsthemen, aber Sjöblom verpackt sie musikalisch zugänglicher, freundlicher als seine Stammband. ›Anna Lee‹ ist zwar nur nett – eine eher harmlose Fingerübung in Gebrauchs-Rock, ›Realm Of You And Me‹ aber mit seinem federnden Rhythmus ist die gelungene Antithese zur dunklen Beardfish-Stimmung der vergangenen Jahre. ›Rhyme And Reason‹ bringt das Album in über über 11 Minuten auf den Punkt, auf ganz andere Art progressiv als gewohnt. Da überrascht die angefunkte Hemdsärmligkiet, da gibt es schön übereinandergeschichtete Gitarren, bis die Melancholie wieder zuschlägt und einen langen verspielten Abgang inklusive Old-School Orgelpart vorbereitet. Sjöblom spielt fast alle Instrumente selbst, hat etwas zu sagen und klingt einfach nur sympathisch, persönlich und anrührend. Da stört es nur wenig, dass er nicht der großartigste Sänger ist. Eher schon der etwas muffige Sound, der nach knappem Etat klingt.

7/10