Here Come The Nice. The Immediate Years Box Set 1967 – 69

Immediate / Charly Records / VÖ: 1.9.2014

„Wir waren völlig einzigartig und unserer Zeit weit voraus“. Das Zitat von Small Faces Drummer Kenney Jones mag auf den ersten Blick überheblich klingen, aber diese üppig ausgestattet Box stellt es unter Beweis: Die Band war ein Gegenentwurf zum Mainstream-Pop der späten 60er Jahre und schaffte es dennoch immer wieder, mit dem speziellen Charme ihrer Singles in dessen Charts-Territorien vorzudringen.

Im Booklet legen prominente Wegbegleiter und Fans wie Pete Townshend, David Bowie and Paul Weller Zeugnis über ihre Liebe zu der Band ab. Die Schatztruhe enthält 75 Tracks auf vier CDs. Alle Hit-Singles /A und B-Seiten) und EP-Titel gibt es in den ursprünglichen Mono-Mixen plus Studio-Outtakes, Alternativ-Versionen und Live-Mitschnitte). Zur Ausstattung gehört das 72-seitige Booklet, ein Textbuch, drei Vinyl-Singles, Postkarten, das Faksimile eines Press-Kits des Ogdens Nut Gone Flake Albums und zwei Poster. Eher etwas für Small-Faces-Archäologen denn für Einsteiger dürften die bisher ungehörten Einblicke in Aufnahmesessions auf CD 2 und 3 bieten: Hier lässt sich – inklusive Studio-Talk und in Stereo – verfolgen, wie die Band gearbeitet hat. Das Booklet klärt in einem detaillierten Track-by Trck Kommentar alle noch offen Fragen. Die vierte CD enthält u.a. Live-Mitschnitte, die im November 1968 in Newcastle aufgenommen wurden. Die hier vertretenen Versionen von ›All Or Nothing undTin Soldier sind markerschütternd, als würden alle Naturgewalten entfesselt.

9/10