Popschutz

Grundsound / Indigo / VÖ: 26.9.2014

Wenn man den Titel „Popschutz“ als „Schutz vor Pop“ interpretieren will, dasn liegt die Musik, die Stefan Stoppok und seine neue formierte Band anbieten, vollkommen richtig. Die 16 Songs sind definitiv Un-Pop, obwohl sie mit eingängigen Refrains nicht geizen.

Neben dem immer vorhanden Grundblues, der auch mal trocken rocken darf, hat es auch Country-Anklänge. Geschmackvoll, ziemlich puristisch von Ur-Mitstreiter Reggie Worthy am Bass und den „Neuen“ umgesetzt: Schlagzeuger Wally Ingram (Sheryl Crow, David Lindley) und Gitarrist/Organist Sebel. Zusammen klingen sie wie eine seit Jahren eingespielte Band. Man hört eine faszinierende Mischung aus handwerklichem Können, hoch entwickeltem Bewusstsein für akustische und elektrische Klänge plus eine durch nichts zu erschütternde Coolness. Textlich bleibt Stoppok treu: Mit einer Fülle amüsanter, hintergründiger und manchmal auch „gesellschaftskritischer“ Anmerkungen. Selbst wenn das mal in Plattitüden umschlägt wie „Wir pilgern mit unserem Müll nach La Kompostella“, will man es ihm nicht so recht übelnehmen. Der Mann ist eben in seiner unaufgeregten einzigartigen Nuscheligkeit ein Grundsympath.

8/10