My Winterstorm

Universal / VÖ: 19.11.2007

Es klingt wie ein Konzeptalbum und es ist doch keines. Es ist keine Filmmusik und klingt doch danach: Tarja Turunen, die ehemalige Sängerin von Nightwish, hat ihr erstes eigenes Album vorgelegt, auf dem nichts zu hören ist, was man erwartet hätte.

Die klare, in alle Nuancen der schwer lastenden Musik fuhrwerkende Stimme, die derben Gitarrenriffs. Im direkten Vergleich mit Nightwish wirkt diese Musik geradezu melancholisch entspannt, wenn man dieser Sängerin überhaupt solche Prädikate attestieren kann. Üppige, orchestral arrangierte Klanglandschaften beschwören dräuend einen inneren Zusammenhang, der durch die Musik, nicht durch die Texte entsteht. Turunen hat mit Filmmusik-Cracks aus dem Umfeld von Hans Zimmer zusammengearbeitet, und das hört man. das Rsultat könnte polarisieren. Für die einen mag es die anrührende musikalische Annäherung an nordische Landschaften sein, die anderen werden es als überschäumenden Zuckerbäcker-Kitsch empfinden. In sich stimmig ist das Werk jedenfalls.

7/10