The Slow Rust of Forgotten Machinery

Inside Out / VÖ: 7.7.2017

Es ist bereits das neunte Album der höchst produktiven Band um den Keyboarder, Komponisten und Sänger Andy Tillison. Der jenseits seiner musikalisch hochkomplexen Kunst eine politische Botschaft hat. Den verantwortungslose nationalistische Politiker, die Boulevardpresse und das Idiotenfernsehen beschäftigen.

Roger Waters habe solche Themen im Progressive Rock etwa mit „The Final Cut“ und „Amused To Death“ etabliert und glaubwürdig verarbeitet, sagt Tillison. Seine eigenen musikalischen und textlichen Mittel sind allerdings subtiler und zugleich vielfältiger. „The Tangent“ sind weit entfernt vom großen Breitwandkino-Theater, sie musizieren auf kleinem Raum, sie entwickeln eine innere Gruppendynamik, die sich nur schwer in großen Hallen vorstellen lässt. Die Musik dramatisiert nicht den Text, sondern lebt wie auf den Vorgängeralben vom ständigen Wechsel zwischen verschachtelten Metren, durchdachten Soli und transparenten Arrangements, die eine gewisse Affinität zum Jazz-Rock nicht verleugnen können. Die Führung übernehmen nach wie vor Tillisons Keyboards, traditionalistisch wie geschmackvoll, von gelegentlichen – fast schon überraschenden – Gitarren-Eruptionen (Luke Machin) unterbrochen.

7 1/2 / 10