20 Years and More

(2 CD & DVD)

Jaggy Polski Production

Was soll Ray Wilson den auch anderes machen, als seine 15 Minuten Ruhm mit Genesis auszuschlachten? Also recycelt er die Songs, die er damals auf „Calling All Staions“ und der folgenden Tour gesungen hat, und jubelt dem Publikum nebenbei eigenes Material (solo oder unter dem Stiltskin-Etikett) unter.

Nichts ehrenrühriges, sicher. Auf dieser 2013 in Warschau Live aufgenommenen Werkschau funktioniert das ziemlich gut. Und zeigt erneut, dass sein eigenes Zeug viel mehr Gehör verdient hätte: „Easier That Way“ wäre in einer besseren Welt der Radiohit in der Kategorie „Thinking Mans Pop“, der Stiltskin-Hit „Inside“ ist eh nicht totzukriegen, nur leider von dieser hochkompetenten Tourband wieder mal einen Tick zu brav gespielt. Die macht aber umgekehrt aus dem Genesis-Spätwerk „No Son Of Mine“ einen veritablen Rocker. Die massive Darbietung von „Calling All Stations“ offenbart, dass dieses Album vollkommen zu Unrecht von Genesis-Fans und Kritikern gleichermassen verschmäht wurde.

7/10